Dienstag, 5. Dezember 2006

Architektur

Wie wichtig ist Architektur in unserer Gesellschaft?
War 9/11 eine Kastration Amerikas? - der westlichen Welt?

So viele Gebrauchsgegenstände haben für uns Bedeutung, die weit über ihren praktischen Nutzen hinausgeht...
Fetischismus...

Traumfaenger
maryme0815 - 6. Dez, 12:25

Architektur 9/11?

Hallo Mike,
Du ziehst ja weite Schleifen. Ich sah die Twin-towers eher als Symbole der Macht, die sich wiederum in Architektur ausdrückten. Aber die entscheidende Prämisse ist für mich MACHT. Ich separiere hierbei positive und negative Macht, da dieser Begriff sehr negativ besetzt ist. In diesem Kontext ist auch die Frage der Religionen sehr interessannt, da sie auf beiden Seiten (Terroristen, Bush...) missbraucht werden.
Ich finde Amerika und die westliche Welt "kastrierte" sich nicht durch 9/11-sondern durch das "1984 - Syndrom" des Big Brothers im Anschluss. Der gesellschaftliche Zwang zum Selbstzwang....Norbert Elias
LG,
maryme0815

bgut8er - 6. Dez, 14:53

Architektur...

...wird oftmals als Machsymbol gebraucht. Und auch der Phallus ist ein Symbol der Macht, der Potenz. Insofern sehe ich das "Abzwicken" der Türme der Macht, dem Symbol des westlichen Kapitalismus, durchaus als Kastration. Außerdem war es keine Selbstkastration, finde ich...

lg M
maryme0815 - 6. Dez, 17:12

Klar wird Architektur benutzt um Macht zu demonstrieren.
(z.Bsp. Adolf Hitler und Albert Speer)
Mich interessiert aber in diesem Kontext der Keimgedanke der Macht, der letztendlich Architektur ermöglicht.
bgut8er - 6. Dez, 17:30

Ermöglicht die Macht die Architektur oder ist des die Architektur, die als Machtsymbol - siehe die leerstehenden, neuen Wolkenkratzer in China - gebraucht wird und diese Macht sichert/ermöglicht? Bedingt sich wohl beides in gewissem Ausmaß...
maryme0815 - 6. Dez, 18:46

Es bedarf aber an Macht im Vorfeld um Architektur überhaupt zu ermöglichen. Um Macht langfristig zu etablieren ist die Architektur sicherlich zweckdienlich. Ich verreise gerade in Gedanken und betrete Schauplätze (über das Wort sollten wir auch mal nachdenken...) meiner Erinnerungen. Ich mag diesen Diskurs....ich muss weiter darüber nachdenken.
GLG
bgut8er - 6. Dez, 19:23

Macht...

müsste man definieren. Hauptsache man "Macht" etwas...
maryme0815 - 6. Dez, 22:20

Macht...

Macht macht mächtig....

studyblog

blogstudy

Aktuelle Beiträge

Web 2.0 für Pädagogen
bgut8er - 6. Dez, 12:45
i bin fert und fixig
i bin fert und fixig
maryme0815 - 10. Nov, 01:41
mücken(ge)dicht...?
Woll´n sie sich durch Lücken drücken müssen sich auch...
bgut8er - 26. Aug, 09:08
Kultur...
...ist nach G.Rusch die Modalität, wie sich eine Gesellschaft...
bgut8er - 9. Jun, 16:41
Visiotype
Uwe Pörksen meint, dass wir von vereinfachenden "Schlagbildern"...
bgut8er - 22. Mai, 09:03

Zufallsbild

Wachstum der Weltbevoelkerung

Web Counter-Modul

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 6433 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Dez, 12:45

Credits


Biologisches
Med-Päd und Kom-Kult
Philosphisches
Poesie
Psychoanalytisches
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren